18 -August -2019 - 21:45

Wanderroute "M-forth"

Wanderroute "Rund um Magdeburgerforth"

4 km - Wegmarkierung weißes Schild mit gelben Dreieck

Geführte Wanderung (ständig, nach Bedarf und Anmeldung)

Rundwanderung - um den Ort Magdeburgerforth

Die Wanderung beginnt am Dorfteich (Parkmöglichkeiten für PKW) an der Durchfahrtsstraße L52

Der Weg führt vorbei an der  "Friedrichseiche" in die Eichberge, entlang der Gloine durchwandert der Naturfreund einen Alt- Buchenbestand und gelangt in ein Erlensumpfgebiet zum Hinweisschild Jägersteig. Überquerung des Gloinebaches und Weiterführung über den Kupferhammerweg durch den Ort Magdeburgerforth zur Waldkirche. Ein Abstecher zur "Otto Quelle" gibt durch die aufgestellte Informationstafel Aufschluß über die Geologie sowie Flora und Fauna dieses einzigartigen Quellgebietes. Zurück über die Donnereiche verläuft die Wanderung links dem scharzen Weg folgend zur Staße Tucheim - M-forth, rechts in den Ort zum ehemaligen Kleinbahnhof des Ortes (jetzt Kleinbahnmuseum und Vereinssitz des JL1- Kleinbahnvereins). Rechts der Straße folgend, geht es an dem seit 1953 existierenden Forstlichen Bildungszentrum (im Volksmund "Forstschule" genannt) zur L52 und zum Ausgangspunkt Parkplatz am Dorfteich zurück.

Wanderroute "M-forth" auf einer größeren Karte anzeigen

2019  Heimatverein Gloinetal Magdeburgerforth e.V.   globbersthemes joomla template